Tumblelog by Soup.io
Newer posts are loading.
You are at the newest post.
Click here to check if anything new just came in.
julianturner

Umstrittener Kopierschutz als Standard abgesegnet

Streaming von Filmen, Serien und Musik ist inzwischen so normal geworden wie das Frühstücksei. Dass wir rechtlich-geschütztes Material kurzzeitig als Kopie auf unsere Geräte holen dürfen, verdanken wir digitalen Rechtemanagement-Systemen (DRM) wie Microsoft Silverlight.

Vorige Woche wurde vom World Wide Web Consortium nun ein plattformübergreifender Standard abgesegnet, die Encrypted Media Extension (EME). Gegen diese feste Implementierung eines Kopierschutzes in alle Browser gibt es allerdings Widerstand. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat protestiert und ist nach der Verabschiedung demonstrativ aus dem Gremium ausgetreten. Der Autor Cory Doctorow warnt seit langem davor und veröffentlichte einen offenen Brief an die Direktoren.

Es ist ein kompliziertes und sehr technisches Thema, das aber direkten Einfluss auf alle Menschen hat, die einen Browser nutzen. Von dem Journalisten Peter Welchering lassen wir uns erklären, was EME genau tut und welche Gefahren die Kritiker sehen.

src

Reposted fromdarksideofthemoon darksideofthemoon

Don't be the product, buy the product!

Schweinderl